Suche

Alliance 4 Development 2024

Programm und Fokus

Seit 2015 bietet Alliance 4 Development (A4D) im Rahmen von Locarno Pro und des Locarno Film Festival eine Plattform für Filmprojekte in der frühen Entwicklungsphase, die von Filmschaffenden aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich präsentiert werden. Partner von A4D sind das CNC (Centre national du cinéma et de l'image animée, France), die FFA (Filmförderungsanstalt, Deutschland),  das Österreichische Filminstitut (ÖFI) und MiC (Ministero della cultura, Italien) sowie das Locarno Film Festival und MEDIA Desk Suisse. 

Das dreitägige Programm – vom 9. bis 11. August 2024 – bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, das Marktpotenzial ihrer Projekte bereits in der Entwicklungsphase durch Treffen mit ausgewählten Expertinnen und Experten zu testen – darunter Produzentinnen, internationale Sales Agents und Verleiher. Sowohl die kreativen als auch die finanziellen Aspekte der Koentwicklung und Koproduktion zwischen den fünf Ländern stehen dabei im Fokus. Idealerweise nehmen sowohl Produzent/in als auch Regisseur/in eines Projekts am Programm teil. Beide werden daher zur Veranstaltung eingeladen.

Insgesamt werden elf Projekte aus den fünf Partnerländern ausgewählt, je zwei aus Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich und drei aus der Schweiz. MEDIA Desk Suisse trifft die Vorselektion der Schweizer Projekte, Locarno Pro bestimmt die Endauswahl.

Kriterien

Teilnahmeberechtigt sind:

  • Langspielfilmprojekte von mind. 60 Minuten Länge aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien mit internationalem Potenzial, die für die Kinoauswertung bestimmt sind (Animationsfilme sind nicht zulässig). Bei der Vorselektion durch MEDIA Desk Suisse können aussschliesslich Schweizer Projekte berücksichtigt werden;
  • Projekte in einem frühen Entwicklungsstadium;
  • Projekte mit Hauptproduzent/in und Regisseur/in;
  • Projekte auf der Suche nach Co-Entwicklungs- und Co-Produktionspartner aus den anderen Partnerländern;
  • Jede zum Zeitpunkt der Projekteingabe bestätigte Finanzierung wird bei der Bewertung als Pluspunkt gewertet. 

Hier finden Sie das komplette Reglement des Calls.

Anmeldung

Die Bewerbungen und die erforderlichen Unterlagen sind in englischer Sprache zu verfassen und über das Online-Anmeldeformular bis zum 3. Mai 2024, 13.00 Uhr (extended deadline), einzureichen. 

Die ausgewählten Projekte werden Ende Juni bekanntgegeben. 

 

Kontaktperson bei MEDIA Desk Suisse  
Florian Pfingsttag-Jenni 
florian.pfingsttag@mediadesk.ch 
+41 43 960 39 29