Festival-Premiere: Black Forest Film Festival
Programm
Das neue internationale Black Forest Film Festival (BFFF) feiert vom 25. bis 29. November 2025 seine Premiere in Freiburg im Breisgau und der Region.
Das in Kooperation mit dem deutschen Tagebucharchiv gegründete Festival bietet Angebote für Branchenfachleute in Form von Beratungen durch internationale Medienanwältinnen und -anwälte sowie Begleitveranstaltungen zu aktuellen Themen wie kreatives Arbeiten im Zusammenhang mit biografischen Stoffen oder die Chancen und Herausforderungen durch KI.
Das Herz des Angebots ist der einzigartige Zugang zu autobiographischen Texten im Rahmen des Stoffe-Markts im Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen.
Die Teilnehmenden erwartet zudem ein Pitching-Tag im Deutschen Tagebucharchiv mit exklusiven Präsentationen autobiographischer Stoffe aus den letzten 300 Jahren. Hinzu kommen Lesungen und Pitchings von Sagen, Märchen und phantastischen Geschichten aus dem Dreiländereck und weit darüber hinaus.
Das Festivalprogramm finden Sie online auf der Festivalseite.
Stoffe-Markt
Der Stoffe-Markt findet am Mittwoch, den 26. November im Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen zwischen 10:00 und 16:00 Uhr statt:
Vormittags (ab 10:00 Uhr): Präsentation der Tagebücher
Nachmittags: Kurzes Referat zu den Themen Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht, anschliessend eine Fallstudie sowie drei Kurzpräsentationen zu verschiedenen Formen der Tagebuch- und Biographieaufzeichnung. Den Abschluss bildet eine moderierte Diskussion mit allen Beteiligten.
How to BFFF
Interessierte können sich für den Stoffe-Markt mit der Angabe ihres beruflichen Backgrounds und ihrer Position per Mail anmelden.