Kurzer Jahresrückblick 2024
Frohe Festtage!
2024 erreichte uns wieder eine grosse Anzahl an Anträgen in den Bereichen Entwicklung, Verleih, Märkte, Festivals und Weiterbildung. In unserem Jahresrückblick haben wir die Highlights des Förderjahres 2024 zusammengestellt.
Mehr Informationen zur Arbeit von MEDIA Desk Suisse sowie einen Rückblick auf das Jahr 2024 erhalten Sie an den Solothurner Filmtagen im Rahmen der Brancheninformationen, am Freitag, 24. Januar um 14.15 bis 14.45 Uhr im Stadttheater.
Nun wünschen wir Ihnen einen schönen Jahresausklang und freuen uns aufs nächste Jahr!
Entwicklung von majoritären Schweizer Projekten
2024 wurden 14 Einzelprojekte sowie neun Projekte in drei Projektpaketen (Slates) mit insgesamt 1'032'700 CHF in der Entwicklung unterstützt. Gefördert wurden elf Spielfilme, acht Dokumentarfilme, ein Animationsfilm und drei Serien. Elf der 23 geförderten Projekte stammen aus der Romandie, zehn Projekte aus der Deutschschweiz und zwei aus dem Tessin.
Koentwicklung von minoritären Schweizer Projekten
Die 2023 eingeführte Förderlinie unterstützt die frühe Zusammenarbeit an Projekten mit Schweizer Minderheitsbeteiligung, die zu offiziellen Schweizer Koproduktionen werden können. Im Förderjahr 2024 wurden insgesamt drei Projekte - zwei Dokumentarfilme und ein Animationsfilm - mit einer Gesamtfördersumme von 100'000 CHF unterstützt. Die zwei Dokumentarfilme entstehen mit Firmen aus der Deutschschweiz: L’ODYSSEE DES PROFONDEURS von Jacques Loeuille wird von Cineworx Filmproduktion GmbH zusammen mit Météores Films (FR) entwickelt, während First Hands Films mit Sayonara Film (IT) an SERETI – THE FEMALE SEARCH FOR LOVE von Carlotta Piccinini arbeitet. Aus der Romandie stammt der Animationsfilm CE N’EST PAS TOI QUE J’ATTENDAIS von Claude Barras, er entsteht in Zusammenarbeit von Nadasdy Film mit Sombrero Films (FR) und Panique (BE).
Verleihförderung
Im Jahr 2024 unterstützten wir den Schweizer Kinostart von 31 neuen europäischen Filmen mit selektiver Verleihförderung. 12 Firmen beantragten Förderung für insgesamt 69 Filme. Gesamthaft wurden 768'000 CHF für den Verleih von 24 Spielfilmen, drei Dokumentar- und vier Animationsfilmen vergeben. Darunter befinden sich 13 Filme mit niedrigem und 18 Filme mit mittlerem Produktionsbudget (zwischen 3 und 16 Mio CHF). Die 31 Filme stammen aus 14 verschiedenen Ländern, darunter sind elf französische Produktionen. Zudem wurden 17 Schweizer Verleihfirmen 2024 insgesamt 1'347'178 CHF an erfolgsabhängigen Verleihgutschriften in Aussicht gestellt.
Festivals & Märkte
2024 wurden vier Marktaktivitäten mit einer Gesamtfördersumme von 376'940 CHF und vier Festivals mit einem Total von 122'400 CHF unterstützt. Die geförderten Festivals waren Fantoche, das Zurich Film Festival, das Geneva International Film Festival GIFF sowie das Kinder- und Jugendfilmfestival Castellinaria. Im Bereich Marktzugang profitiert das Locarno Filmfestival für sein Programm Locarno Pro und Swiss Films für seine Beteiligung an den Talent Programmes und am Film Sales Support der European Film Promotion EFP. Unterstützt werden auch SoundTrack Zurich und die VdR-Industry Days von Visions du Réel. Bereits in Vorjahren für das Jahr 2024 zugesagt wurden die Industry-Aktivitäten der Kurzfilmtage Winterthur und der Geneva Digital Market des GIFF.
Organisation von Weiterbildungen
Production Value, organisiert von FOCAL, profitiert seit vielen Jahren von den Ersatzmassnahmen und wird für das Jahr 2025 mit einem Förderbetrag von 115'000 CHF unterstützt. Der achttägige Workshop behandelt die Planung und Budgetierung komplexer europäischer Spielfilme und Miniserien. Die Teilnehmenden erstellen detaillierte Drehpläne und Budgets für reale Projekte. Während dieses Prozesses erhalten sie Unterstützung von erfahrenen Fachleuten aus den Bereichen Regieassistenz, Produktionsleitung, VFX-, Postproduktion und Nachhaltigkeit. Die Unterstützung für MEDICI, den internationalen Think Tank für Förderinstitutionen, ebenfalls organisiert von FOCAL, wurde bereits im Vorjahr für das Jahr 2024 zugesagt.
Weiterbildungszuschüsse
Beliebt waren in diesem Jahr auch die europäischen Weiterbildungen. Gesamthaft wurden 14 Anträge mit insgesamt 38’754 CHF unterstützt. 24 Schweizer Filmschaffende profitierten von der Förderung und konnten sich im europäischen Kontext weiterbilden und ihr Netzwerk ausbauen.
Einen Überblick über alle im Jahr 2024 geförderten Projekte, Initiativen und Veranstaltungen finden Sie auf unserer Website unter Resultate.